
Tag des offenen Denkmals im Hanseviertel
Exklusive Führungen durch ein Denkmal der Postmoderne
Mitte September feiert Hamburg den diesjährigen Tag des offenen Denkmals – und das Hanseviertel ist mit dabei! Denn obwohl sie erst 45 Jahre jung ist, zählt unsere Passage bereits heute zu den architektonischen Denkmälern der Postmoderne.
Das vom renommierten Architekturbüro gmp entworfene Hanseviertel wurde zwischen 1978 und 1980 erbaut und ist ein herausragendes Beispiel für regional geprägte Baukunst. Inspiriert von historischen europäischen Einkaufspassagen und tief verwurzelt in der Hamburger Architekturtradition, vereint es klassische Elemente wie die rote Backsteinfassade im Stil der Kontorhäuser mit grün patiniertem Metall, das an die typischen Kupferdächer der Stadt erinnert. Das Glockenspiel über dem Eingang sowie die Bronze-Bänder mit historischen Inschriften sind nur zwei der vielen charmanten Details, die es zu entdecken gibt. Wussten Sie zum Beispiel, dass sich bei uns im Hanseviertel auch das kleinste Denkmal Hamburgs befindet?
Geführte Rundgänge – jetzt anmelden
Entdecken Sie bei einer unserer kostenlosen Führungen die Geschichte, Architektur und Besonderheiten des Hanseviertels:
- Samstag, 13. September 2025 um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr
- Sonntag, 14. September 2025 um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr
Ein besonderes Highlight erwartet Sie am Samstag, 13. September um 15:00 Uhr: Dr. Anna Joss, Leiterin des Denkmalschutzamtes Hamburg, begrüßt die Teilnehmenden mit einer kurzen Einführung. Im Anschluss gibt Frau Jeppel vom Architekturbüro gmp spannende Einblicke in die Entstehung des Hanseviertels und führt persönlich durch die Passage.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Namen, der gewünschten Uhrzeit und Personenzahl per E-Mail an:
Wir freuen uns auf Sie!